Programm 16+

Das Programm 16+ wollte ich eigentlich schon im Jahre 2020 aufsetzen und veröffentlichen, doch es gab immer wieder verschiedene Gründe dafür, warum es nicht geklappt hat. Jetzt, im Frühjahr 2022 ist ein guter Zeitpunkt es einfach noch mal zu probieren.

Das Programm 16+ ist ein Textprogramm, das die sensiblen Phasen der Welpenentwicklung in allgemeinerer Form beschreibt. Viele Menschen haben eine falsche (oder keine) Vorstellung davon wie wichtig die ersten Wochen im Leben eines Welpen sind. Damit sind die Wochen vor der Geburt, die Geburt selbst und die ca. 12 Wochen nach der Geburt beim Züchter gemeint.

Das Programm heißt 16+, da es sich mit den sensiblen 16 Wochen beschäftigt. Also ca. 4 Wochen vor der Geburt ansetzt und den Welpen bis zum Auszug beim Züchter (idealerweise um die 12. Lebenswoche herum). Damit sind die 16 Wochen gemeint, die das Programm zum Inhalt hat. Das Plus ist ein Hinweis darauf, dass die sensiblen Phasen mit dem Auszug nicht abgeschlossen sind und noch ein paar weitere, aber bei Weitem nicht mehr so maßgebliche neuronale (bzw. basale) Entwicklungsphasen des Welpen folgen. Deren Bedeutung hat jedoch, um ein Beispiel aus dem Hausbau zu verwenden, nur noch marginale Auswirkung.

Es sind Fragen der Inneneinrichtung, die sich dann noch stellen. Sie sind auch wichtig, aber im Zweifelsfalle leicht veränderbar. Wohingegen das Fundament, die Struktur und tragenden Elemente nachträglich nicht mehr veränderbar sind ohne das Haus zum Einsturz zu bringen. Genauso verhält es sich mit einem Welpen.

Ich lade Sie ein das Programm 16+ mitzuverfolgen.

Damit sich motivierte Leser nicht gleich bis Woche 12 hochlesen können veröffentliche ich die dazugehörigen Texte im Wochenrhythmus passend zur Entwicklung des jeweils gerade aktuellen Wurfes. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

Das Programm ist neben Familien, die sich für einen Welpen von mir interessieren auch für alle Familien interessant, die einen Welpen von einem anderen Züchter adoptieren wollen. Es beschäftigt sich mit den Entwicklungsphasen, die ein Welpe durchläuft. Chronologisch werden die ersten 16 Wochen im Lauf der Entwicklung eines Welpen beleuchtet. Es wird jedoch nicht nur erzählt, was gerade beim Welpen wie stattfindet. Der Fokus liegt auf der Bedeutung dieser Entwicklung (bzw. Phase) für die Entwicklung des Welpen und seine zukünftige Persönlichkeit, bzw. die Beziehung, die er zum Halter wird eingehen können.

Warum heißt es Progamm 16+?
Das programm heißt 16+, weil eine Einarbeitung bei mir ungefähr 16 Wochen in Anspruch nimmt und das die Phase ist in der das Fundament für ein Hundeleben gegossen wird. In den ersten 16 Wochen, gezählt ab ca. einer Woche vor der Geburt des Welpen finden fundamentale Entwicklungen statt, die neurologisch, psychologisch und physiologisch unumkehrbar sind. Alles, was in dieser Zeit stattfindet, ist in den Welpen unabdingbar hinein geprägt. Manches ist änderbar, aber wenn überhaupt dann nur schwer und in Teilen.

1.) Vorgeburtliche Entwicklung
2.) Die Geburt als Akt der Veränderung
3.) Neonatale Phase, Tag 1 bis 10 oder 14
4.) Übergangsphase – ca. 3. Woche –
5.) Prägungs- und Sozialisationsphase – 4. Lebenswoche –
6.) Prägungs- und Sozialisationsphase – 5. Lebenswoche –
7.) Prägungs- und Sozialisationsphase – 6. Lebenswoche –
8.) Prägungs- und Sozialisationsphase – 7. Lebenswoche –
9.) Angstphase – 8.-9. Lebenswoche –
10.) Angstphase – 10. Lebenswoche –
11.) Angstphase – 11. Lebenswoche –
12.) Leben beim Halter – 12. bis 14. Woche –
13.) Leben beim Halter – 14. bis 16. Woche –
14.) Welpe wird Junghund – 16. bis 20. Woche (4. Lebensmonat) –
15.) Junghund bekommt Energie – 20. bis 24. Woche (5. – 6. Lebensmonat) –
16.) Beginn der Adoleszenz (6. bis 9. Lebensmonat)