Paul

Kapitän, Korrektiv & Goldenes Händchen

Paul ist mein Ehemann. Wir sind seit 2014 verheiratet und haben ein Haus, zwei Kinder, drei Hunde sowie einen Kater und einen schwimmenden Plastikeimer (Segelyacht) miteinander.

Paul ist ein begnadeter Handwerker ohne den das kleine, aber feine Hundeparadies, das wir in Hamburgs Norden pflegen, nicht möglich wäre. Die Ideen dazu, wie wir das Zusammenleben mit unseren Hunden möglichst konfliktarm und effektiv gestalten können, kommen meist von mir, die Kritik dazu von Paul und die Umsetzung… Nun ja… Meist auch von Paul.

Insofern ist Paul auch ein wichtiges Korrektiv für meine überbordende Fantasie und Lust am „Neue-Dinge-Tun“. Wenn es nach mir ginge, würde ich täglich 13 neue Dinge anfangen. Das führt jedoch dazu, dass jeden Tag mindestens 12 Dinge unerledigt bleiben. An dieser Krankheit kranke ich schon seit Kindheitstagen und habe als Lebensaufgabe Mäßigung zu üben.

Paul ist mein Korrektiv und somit ein unerlässlicher und wichtiger Partner in allem, was online und offline rund um meine Liebe zu Hunden und Menschen stattfindet.

Damit unsere Ehe dauerhaft Bestand hat, hat Paul seinen hundefreien Rückzugsort: Die Manuka. Die Manuka ist eine Hanse Segelyacht, die in Greifswald ihren Liegeplatz hat. Somit ist Paul fest verplant jedes Wochenende von April bis Oktober auf der Manuka und kann sich von der „Hunderei“ in unserem Haus und Leben erholen. Er schöpft Kraft, um neben seinem Vollzeit-Beruf als Ingenieur all die vielen Dinge reparieren können, die ich, die Hunde oder die Kinder in unserer Lebens- und Schaffenslust planen, vorbereiten oder kaputt machen bei der Benutzung.

Ohne Paul hätte ich vermutlich 17 Hunde und würde an jeden Tag 2 Stunden dranheften, um all die Dinge zu schaffen, die ich mir überlegt und/oder zugesagt habe ohne sie vorher zu überlegen. Die Schattenseite all dieser Eigenschaften ist eine gewisse Neigung zu Streit, die zwischen Paul und mir entsteht aufgrund unserer sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten. Doch aufgrund der Tatsache, dass wir immer wieder die gemeinsame Basis finden (Liebe und die gemeinsame Entscheidung füreinander), gelingt es uns auch durch schwere Zeiten zu kommen.