Mira – Jagdspaniel

Mira ist eine Jagdspaniel-Dame. Genau genommen ist sie ein reinrassige polnische Jagdspaniel-Hündin. Der polnische Jagdspaniel ist eine relativ neue Rasse in der u.a. der Cocker Spaniel, English Springer Spaniel, Kleiner Münsterländer und Wachtelhund Eingang gefunden haben. Mira wiegt 18kg und ist 45cm hoch. Sie gleicht in Statur und Gewicht einem Cocker, bzw. English Springer Spaniel und vereint in ihrem Aussehen mehr oder minder die o.g. Rassen.

Die Vermischung mehrer Rassen zu einer neuen Rasse führt dazu, dass der sog. genetische Flaschenhals zerschlagen wird und der Genpool der Hund deutlich erweitert wird. Erbkrankheiten werden dadurch deutlich unwahrscheinlicher. Polnische Jagdspaniel sind Hunde, die überdurchschnittlich arbeits- und bewegungsfreudig sind. Mira erfüllt diese Eigenschaften. Sie ist ausgestattet mit Temperament, Ungeduld und enormer Bewegungsfreude. Mira ist glücklich, wenn wir mindestens zehn, gerne auch 20 Kilometer am Fahrrad miteinander zurück legen. Alternativ können wir auch joggen gehen oder miteinander arbeiten. Zur Not können wir das aber auch durch Kuscheln auf dem Sofa ausgleichen. Hauptsache sie macht etwas mit mir, ihrem Menschen.

Der polnische Jagdspaniel wird von den Züchtern dieser Rasse als lebhaft beschrieben. Diese Beschreibung kann ich teilen. Mira gehört nicht zu den faulen Couchhunden, der bei Regen auch gerne mal auf einen Spaziergang verzichtet. Vielmehr ist es so, dass Mira selbst dann, wenn es Bindfäden regnet und Soleil sich dankbar wieder ins Wohnzimmer verzieht, um bloß nicht in den kalten Regen zu müssen dann schießt Mira schon einmal raus in den Garten und wartet mit einem Blick, der sagt: „Ich bin schon mal draußen. Du kommst ja dann gleich. Ich warte hier im Regen. Das macht mir nichts aus. Trotzdem wäre es schön, wenn du bitte langsam kommst, denn ich will los!“

Ich sage über Mira gerne, dass sie einen An- und einen Ausschalter hat. Sobald die Haustür aufgeht und Mira merkt, dass meine Vorbereitungen darauf hinweisen, dass ich sie mitnehme und wir eine Hunderunde machen werden, schaltet Mira in ihren Hochenergie-Modus. Aufregung und Vorfreude zersetzt sie und wie ein Kleinkind vor Weihnachten kann sie ihre Vorfreude kaum bändigen. Auf dem Spaziergang ist sie anfangs bei 100% Energie und je nach Tagesform regelt sich das innerhalb von 5-15 Minuten und sie entspannt sich. Sobald wir zuhause sind schaltet Mira den Energiemodus aus und ist zuhause im Kuschel- und Ruhemodus.

Mira ist lernwillig und in höchstem Maße kooperationsbereit. Leider habe ich es bisher nicht geschafft ihr so viel beizubringen wie ich es gerne würde. Mira hat das Potenzial eine großartige Agility-Hündin zu sein. Auch Longieren würde ihr mit Sicherheit große Freude bereiten. Ob ihre Lust an Dummy-Arbeit ausgeprägt ist, weiß ich nicht. Diese Arbeit machen Retriever sehr gerne. Mira – so meine Vermutung – würde sich schwer tun Freude an dieser Arbeit zu entwickeln, was jedoch nicht heißt, dass das am Ende nicht auch möglich wäre.

Mira ist voll unendlicher Güte uns Menschen gegenüber. Meinen Kindern gegenüber ist sie von unglaublicher Geduld. Und meine Jungs kommen nicht nur auf die Idee Mira zu streicheln… Mira schenkt mir und meiner Familie grenzenlose Hingabe. Im Gegenzug erwartet sie, dass wir ihre Lauf- und Bewegungsbedürfnisse ernst nehmen. Sofern ich das kann versuche ich das jeden Tag mindestens ein, besser zwei mal zu schaffen. Mira ist mit mir und meiner zweibeinigen Familie so glücklich, dass sie auch auf den Rest der Welt verzichten könnte. Selbst Soleil und unser Kater sind nett, aber für sie nicht entscheidend. Mira mag Soleil und ganz selten spielt sie auch mal mit ihr, manchmal kuscheln die beiden miteinander. Im Allgemeinen richtet sich Miras Fokus, Hingabe und Aufmerksamkeit auf uns Menschen – und vor allem auf mich.

Mira lebt seit Herbst 2021 bei uns. Jetzt, im Herbst 2023 ist sie 2,5 Jahre alt (Mira ist im April 2021 geboren worden). Mira zieht die Augen und Hände der Kinder magisch an, wenn wir morgens zur Schule kommen oder ich vor der Schule auf die Kinder warte. Mira genießt es sich von den Kinderhänden streicheln zu lassen, egal wie viele es sind und von welcher Seite sie kommen. Seit Anfang der Schwangerschaft schläft Mira bei mir im Schlafzimmer. Die Schwangerschaftshormone haben sie deutlich im Griff und wir merken sehr wie sie im Strudel ihrer Weiblichkeitshormone nicht immer weiß wie es ihr gerade geht und deutlich emotionaler als sonst ist.